Buggy`s



Was ist ein Buggy ?

Ein Buggy war in den USA ursprünglich eine leichte, einspännige und einsitzige Pferdekutsche. Die ersten Buggys in den USA auf VW Käfer-Basis wurden als leichte und flotte Strand- und Dünenfahrzeuge gefahren. Das Fahrwerk und der Motor waren vom VW-Käfer und ein bug ist im Amerikanischen ein "Floh" oder "Käfer".


Aufbau Buggy



Chassis

Das Chassi ist meistens aus Rundrohr aufgebaut und aus Stahl. Im hintern Teil des Buggys ist der Motor im Rahmen eingebaut. Die Vorderräder sind einzeln aufgehängt und mit Dämpfern ausgestattet. Die Sitzposition ist bei Einsitzern mittig bei Zweisitzern nebeneinander. Jeder Buggy ist mit Überrollbügeln oder sogar Überrollkäfigen ausgestattet! Ausserdem ist an jedem Sitz ein Sicherheitsgurt verbaut, so das keine Helmpflicht besteht!

Motor

Als Antrieb werden Viertakt Verbrenner Motoren verwendet. Motoren gibt es von 50cc bei den Kinderbuggys, bis zu 1600cc für die großen.
Kleinere Fahrzeuge werden über ÖL/Luft gekühlt die größeren verfügen zusätzlich über einen Wasserkühler.