Sportfahrzeuge haben heute immer noch eine starre Hinterachse, bei ATV setzt sich langsam eine Einzelradaufhängung durch, wobei die Starrachse jedoch besonders im Zugbetrieb (Holzrücken, Anhänger) auch ihre Vorteile hat. Fast alle Einzelradaufhängungen bei ATV haben kein Differentialgetriebe und sind damit vom Antrieb her gesehen ebenfalls Starrachsen. Die Motorisierung der Fahrzeuge liegt zurzeit zwischen 50 ccm und 800 ccm (und etwa 37,5 kW). Es gibt auch einige „Extreme“ als Sonderanfertigungen mit bis zu 1150 ccm Hubraum. Aus Sicherheitsgründen wird bei den Fahrzeugen wie auch bei Jet-Skis ein Daumengashebel (statt ein Gasdrehgriff wie bei Motorrädern) verbaut. Die Fahrzeuge werden in der Regel als reines Geländefahrzeug nach Europa importiert und müssen für die Straßenzulassung aufwändig von den Importeuren bzw. Händlern umgerüstet werden. Bei der Umrüstung werden Scheinwerfer, Blinker, Bremslichter, Standlicht und Tacho nach EC-Norm angebaut.